„Wo der Weihnachtsmann wohnt“

Wo_der_Weihnachtsmann_wohntWeit oben in Lappland, wo die Winter lang und kalt und dunkel sind, liegt ein kleines Dorf, von dem wohl jedes Kind gern mehr erfahren möchte. Es ist das Dorf, in dem der Weihnachtsmann mit seinen Wichteln wohnt. Das ganze Jahr hindurch, von früh bis spät, wird dort gehämmert und gesägt, gedruckt und geleimt, gedrechselt und gehobelt, dass die Späne nur so fliegen. Denn der Weihnachtsmann und seine Wichtel sind dafür zuständig, dass die Weihnachtswünsche aller Kinder erfüllt werden. Und die Kinder haben heute viele Wünsche! Ein großes buntes Bilderbuch zum Schmunzeln, Träumen, Hoffen, Staunen und zum Immer-wieder-Anschauen. Für kleine und große Kinder und alle, die sich ihre Freude auf Weihnachten erhalten haben.

Das schönste Buch über den Weihnachtsmann überhaupt, das bei uns seit vielen Jahren immer und immer wieder vorgelesen werden muss. Es erklärt sogar, warum in manchen Teilen der Welt der Weihnachtsmann an Heiligabend zu Besuch kommt, in anderen aber nachts durch den Schornstein die bereitgehängten Socken mit Geschenken füllt. Und dass die Eltern dem Weihnachtsmann auch ein bisschen helfen müssen, weil er es sonst gar nicht schaffen würde, alle Wünsche aller Kinder zu erfüllen. Und dass es nicht darauf ankommt, ob ein Geschenk gross oder klein ist – sondern dass es  nur von Herzen kommen muss.

Wie alle Bücher von Mauri Kunnas mit wunderbaren Wimmelbildern und für Kinder und Erwachsene gleichermassen vergnüglich.

Mauri Kunnas „Wo der Weihnachtsmann wohnt“. Oetinger, 1982. Gebundene Ausgabe, 48 Seiten.

Advertisements
Kategorien: mit 02 Jahren, mit 03 Jahren, mit 04 Jahren, mit 05 Jahren, mit 06 Jahren | Schlagwörter: | 2 Kommentare

Beitragsnavigation

2 Gedanken zu „„Wo der Weihnachtsmann wohnt“

  1. Pingback: “Zauberspuk beim Weihnachtsmann” « Lastenkirjahylly – Kinderbücherregal

  2. Pingback: “Wo der Weihnachtsmann wohnt” | Graugrüngelb

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: